Über uns

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben"
- Hermann Hesse

KursleiterInnen

Wir sind ein Team von selbstständigen, engagierten Kursleiterinnen und wir lieben was wir tun!

Auch in schwierigen Zeiten, wie der Coronazeit sind wir ein immer verlässlicher Partner und stehen euch mit unserem Wissen zur Seite

Warum solltet Ihr bei uns einen Kurs buchen?

Weil uns ihr wohl am Herzen liegt und wir uns nichts mehr wünschen als das sie sich bei uns gut aufgehoben und begleitet fühlen.

KursleiterInnen

Wir sind ein Team von selbstständigen, engagierten Kursleiterinnen und wir lieben was wir tun!

Professionell

Wir sind alle bestens auf unsere Aufgaben vorbereitet, zu unserem Anspruch gehören regelmäßige Teamsitzungen in denen wir unsere Arbeit reflektieren und wir bilden uns ständig weiter, damit wir immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Erfahrung

Zu unseren meist langjährigen Erfahrungen mit Gruppen kommen uns die eigenen Erfahrungen als Mütter sehr zu gute, den wir können uns noch gut daran erinnern, mit welchen Fragen wir uns beschäftigt haben und wie wichtig es uns war, einen sicheren Raum für diese zu haben.

Kursort

Der Sitz von Rund um Familie ist seit 10 Jahren in der Elternschule im Niederfeld, die es nun schon seit 25 in Mannheim gibt. Ab jetzt sind wir nur noch Rund um Familie, auch um Verwechslungen mit der Elternschule im Diakonissen zu vermeiden. Hier haben wir zwei neue schöne Gruppenräume mit weichem Korkboden und Fußbodenheizung, eine große Garderobe und eine kleine Teeküche (um Babynahrung warm zu machen) und ein Bad. Beide Räume von Rund um Familie sind optimal für unsere Kursangebote ausgestattet Sprossenwand, kleine Treppe, Matten, ausreichend Material (Wasserbälle, Greifringe, Bälle, Tücher, …) sind vorhanden. Bei Kess, Vorträgen und Beratungsangeboten arbeiten wir mit Flipchart, Moderationsmaterialien und Beamer je nach Bedarf. Diese Angebote werden auch online angeboten und dann mit Zoom und Power Point gestaltet.
Im Haus gibt es die Möglichkeit 4 Kinderwägen abzustellen, weitere Unterstellmöglichkeiten gibt es draußen überdacht. Das Parken direkt vor der Elternschule ist meist möglich, wir sind aber auch sehr gut mit der Straßenbahn Linie 3 zu erreichen.

Impressionen

Kleine Einblicke in unseren Gruppenalltag und unsere kurz vor der Renovierung stehenden Räume

Es stehen zwei Kursräume zur Verfügung. Beide Räume der Elternschule im Niederfeld sind optimal für die PEKiP-Arbeit ausgestattet. Fußbodenheizung, weicher Korkboden, Sprossenwand, kleine Treppe, Matten, ausreichend Material (Wasserbälle, Greifringe, Bälle, Tücher, …) sind vorhanden.

Hier finden auch Elternkurse, Spielkreise, Vorträge und Beratungen statt.Es gibt eine kleine Küchenzeile, um Babynahrung warm zu machen.