Unfälle mit Kindern können immer passieren und kommen immer unvorbereitet. In diesem Kurs lernst du mit Sicherheit zu helfen.

Babys und Kleinkinder haben noch kein Gefahrenbewusstsein. Jeder Tag ist ein Abenteuer. Es gibt so viel zu entdecken und zu lernen. Und natürlich passieren dabei auch kleinere und größere Unfälle. Welche Unfälle du verhindern kannst, und wie du hilfst, wenn es doch passiert ist, das lernst du in diesem Kurs.

 

In 3 Stunden besprechen wir in kleiner Runde die häufigsten Notfälle im Säuglings- und Kleinkindalter, sodass du nach dem Kurs das Gefühl hast, mit Sicherheit helfen zu können.

 

Es können gerne auch Oma, Opa und der Babysitter teilnehmen. Denn im Notfall sollte jeder wissen, was zu tun ist.

 

Die Themen des Kurses sind:

Fieberkrampf

Pseudokrupp

Bewusstlosigkeit/ Stabile Seitenlage

Wiederbelebung

Plötzlicher Kindstod

Verschluckter Fremdkörper

Vergiftung

Kopfverletzungen

Verbrennungen

Insektenstiche

Ertrinken

Hausapotheke für Kinder

 

Selbstverständlich üben wir an Simulationspuppen. Ein ausführliches Handout erhaltet ihr nach dem Kurs.

 

Im Onlinekurs mache ich die Übungen sehr detailgetreu vor, der Inhalt ist ansonsten der Gleiche.


Ansprechpartnerin